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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRichter, Martina; Andresen, Sabine
TitelOrte "guter Kindheit"?
Aufwachsen im Spannungsfeld familialer und öffentlicher Verantwortung.
Gefälligkeitsübersetzung: Places of "good childhood"? Growing up in the tension of familial and public liability.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32 (2012) 3, S. 250-265Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Kindheit; Familie; Mutter; Vater; Eltern; Ganztagsschule; Verantwortung; Politisierung; Betreuung; Alltag; Akteur; Deutschland
Abstract"Vor dem Hintergrund gegenwärtiger wohlfahrtsstaatlicher Transformationsprozesse deuten sich Verschiebungen in den traditionellen familialen Zuständigkeiten und institutionellen Ordnungen an. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei insbesondere auf die Bildungsbedeutsamkeit von Familie für Kinder. Der Beitrag analysiert die Verschiebungen von privater und öffentlicher Verantwortung für Erziehung und kindliches Aufwachsen. Es wird gefragt, wie Familie und Ganztagsschule als Orte 'guter' Kindheit konstituiert werden. Am Beispiel einer Fallanalyse aus dem BMBF-Forschungsprojekt zu 'Familien als Akteure in der Ganztagsschule' wird rekonstruiert, wie Eltern ihren Alltag realisieren und das Aufwachsen ihre Kinder in 'geteilter' Verantwortung organisieren." (Autorenreferat).

"Against the background of ongoing welfare state transformation processes, there are signs of changes in traditional familial responsibilities and institutional orders. Attention is especially focusing on the educational significance of family for children. The article analyses the shift of public and private responsibilities in education and child rearing and asks how families and all- day schools are constituted as locations of a 'good' childhood. The authors use a case study from the BMBF-research project of 'families as actors in all-day schools' to reconstruct how parents realize their daily life and organize the 'shared' responsibility for their children." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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