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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmid, Tina; Ramonath, Roswitha
TitelSprachentwicklung bei misshandelten Kindern - ein Aufgabenfeld der Sprachtherapie.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, (2012) 3, S. 126-135Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterForschung; Forschungsergebnis; Risikokind; Familienmilieu; Literatur; Sprachentwicklung; Logopädie; Sonderpädagogik; Misshandeltes Kind; Verwahrlostes Kind
AbstractFragestellung/Ziele: Es sollen mit Blick auf die Sprachentwicklung der aktuelle Forschungsstand zusammengetragen und mögliche Bedingungsfaktoren aufgedeckt werden, die einen Einfluss auf die kindliche Sprachentwicklung haben könnten. - Ergebnisse/Schlussfolgerung: Der aktuelle Forschungsstand lässt bereits heute erkennen, dass misshandelte Kinder, insbesondere vernachlässigte Kinder, ein sehr hohes Risiko tragen, Sprachentwicklungsverzögerungen oder gar -störungen zu entwickeln. Misshandlungen scheinen die spezifischen Bedingungsfaktoren der Sprachentwicklung teilweise erheblich zu beeinflussen. Interaktionale Bedingungen auf Seiten der Umwelt, wie eine unsichere Bindungsentwicklung und abweichendes elterliches Kommunikationsverhalten, die in Zusammenhang mit Kindesmisshandlungen auftreten, können die kindliche Gehirnentwicklung, d. h. die angeborenen und ontogenetischen Bedingungen, auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Es werden sowohl Beeinflussungen einiger Gehirnstrukturen durch einen Mangel an Stimulation als auch eine Überstimulation des hormonalen Stress-Systems und deren Einfluss auf das auditive Gedächtnis diskutiert. Diese Ergebnisse führen zur Forderung, dass die Sprachtherapie die Erforschung der Entstehung und der Auswirkungen von Sprachentwicklungsstörungen bei misshandelten Kindern stärker thematisieren und Interventionskonzepte entwickeln sollte.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2013/1
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