Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNovotny, Katharina
TitelFreizeitverhalten von Jugendlichen mit Lernbeeinträchtigungen.
Eine deskriptive Untersuchung von Schülern der Klassen 7 bis 9 an Schulen zur Lernförderung und Sonderpädagogischen Förderzentren in Mittel-, Ober- und Unterfranken.
Gefälligkeitsübersetzung: Leisure time behavior of adolescents with learning disabilities. A descriptive study of pupils in classes 7 to 9 at schools for promoting learning and special education promotion centers in Middle, Upper and Lower Franconia.
QuelleHamburg: Kovac (2011), 421 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2011.
ReiheSonderpädagogik in Forschung und Praxis. 30
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8300-5862-5
SchlagwörterForschungsergebnis; Interdisziplinäre Forschung; Jugend; Medien; Sekundarstufe I; Schüler; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Lebensqualität; Behinderung; Sonderpädagogik; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Freizeit; Hochschulschrift; Pädagogische Förderung; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland; Franken; Mittelfranken; Oberfranken; Unterfranken
AbstractDie Untersuchung beginnt mit einer Analyse des Forschungsgegenstandes - derFreizeit. Dies geschieht unter begrifflichen, wissenschaftstheoretischen, historischen, psychologischen und sozialen Aspekten. ImAnschluss wird die Zielgruppe der Untersuchung - Jugendliche mit Lernbeeinträchtigungen - genauer betrachtet, um die spezifisch bedeutsamen Einzelaspekte bezogen auf das Freizeitverhalten dieser Gruppe zu erhellen. Die für die Zielgruppe wichtigen Einflussfaktoren werden einzeln analysiert und hinsichtlich ihrer vermuteten Einflussstärke dargestellt. Damit wird die theoriegeleitete Exploration abgeschlossen. In der Form eines Review werden einschlägige themenrelevante Forschungsergebnisse analysiert. Eine abschließende Zusammenfassung der theoriegeleiteten Exploration und des Reviews führt zu den handlungsleitenden Fragen der Untersuchung selbst. Deren Ergebnisse werden nach einer Darstellung der Methodik im Hinblick auf die formulierten Fragen expliziert, analysiert und diskutiert. Ein abschließender Ausblick zeigt Bedeutungen, Konsequenzen und Handlungsmöglichkeiten im pädagogischen Bereich auf. (ICF2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: