Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAlt, Christian; Berngruber, Anne; Riedel, Birgit
TitelKinderbetreuung.
Auf einem guten Weg zu Bildungsgerechtigkeit und Vereinbarkeit?
Gefälligkeitsübersetzung: Child care. Well on the way to educational justice and compatibility?
QuelleAus: Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Bien, Walter (Hrsg.): Aufwachsen in Deutschland. AID:A - der neue DJI-Survey. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 86-99Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2259-9
SchlagwörterBildung; Bildungsniveau; Familie; Kinderzahl; Mutter; Kinderbetreuung; Gerechtigkeit; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Beruf; Hilfeleistung; Inanspruchnahme; Tagesbetreuung; Deutschland
AbstractIm frühkindlichen Bereich sind die Betreuungsquote der unter Dreijährigen, die politische Zielsetzung sowie die Perspektive der Eltern in Form ihrer Betreuungswünsche Gegenstand der Analyse. Dem Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige kommt neben dem Ganztagsschulausbau gegenwärtig eine politische Schlüsselstellung im Kontext des Aufwachsens von Kindern zu. Der Beitrag informiert über Veränderungen der quantitativen Inanspruchnahme zwischen 2005 und 2009, über die Inanspruchnahme nach Erwerbstätigkeit und Bildung der Mutter sowie nach Einkommen, Migrationshintergrund und Kinderzahl, über schichtspezifische Betreuungsmuster sowie über die Beteiligung informeller Helfer an der Kinderbetreuung in Deutschland. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: