Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLaubenstein, Désirée; Heger, Manuela
TitelGenderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 38 (2012) 2, S. 89-99Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gender; Soziale Rolle; Diskriminierung; Beruf; Behinderung; Rehabilitation; Forschungsbericht; Geschlechtsspezifik; Integration; Experte
AbstractIn der vorliegenden Studie wird der Frage nachgegangen, wie junge Frauen und Männer ihre nachschulischen Lebensrealitäten gestalten und ob sich geschlechtsspezifische Unterschiede erkennen lassen. Vor allem gilt es zu ermitteln, welche Akteure im Prozess von Berufswahlentscheidung und nachschulischer, beruflicher Qualifizierung mitwirken, ob die geschlechterbedingte Benachteiligung von den verschiedenen Akteuren im Bereich der beruflichen Rehabilitation bemerkt und in welcher Weise bezüglich der vorgehaltenen Maßnahmen auf diese reagiert wird. Im Kanon dieser Fragestellungen wurden hierzu ExpertInnen aus dem Feld der beruflichen Orientierung und Qualifizierung von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen interviewt und die Ergebnisse qualitativ ausgewertet.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: