Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüning, Eberhard
TitelForschungsbericht: Inklusive Bedingungen an Allgemeinen Schulen für Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 6, S. 250-258Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Soziale Integration; Soziale Interaktion; Schule; Schülerverhalten; Unterrichtsqualität; Inklusion; Sonderpädagogik; Qualitätsentwicklung; Geistig Behinderter
AbstractDer Beitrag informiert auf der Basis empirischer Forschung über die Qualität des Unterrichts unter inklusiven Bedingungen. Die regionale Untersuchung belegt, dass notwendige Rahmenbedingungen inklusiver Bildung nicht hinreichend entwickelt sind. Die Annäherung an die Lern- und Sozialsituation der Probanden in der Schue zeigt, dass Sozialkontakte über den Lerngegenstand entstehen. Die Probenden bleiben eher passiv in ihrem Kontaktverhalten. Ihr Kontaktinteresse wird von Gleichaltrigen wenig erwidert. Die Kinder und Jugendlichen mit geistigen Behinderungen können phasenweise am Lernhandeln im Unterricht teilhaben. Es bestehen alters- und geschlechtsspezifische Unterschiede.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: