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Autor/inHanf, Georg R.
TitelPioniere von den Inseln: Nationale Qualifikationsrahmen in England, Schottland und Irland.
Nationale Qualifikationsrahmen in England, Schottland und Irland.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2008) 4, S. 29-31
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0804W029
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52085-4
SchlagwörterBildungspolitik; Berufsbildung; Qualifikationserwerb; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; Großbritannien
AbstractDie Diskussion um die richtige Gestalt eines nationalen Qualifikationsrahmens wird derzeit fast ausschließlich in der Berufsbildung geführt. Das ist bedauerlich, stehen doch mit dem DQR Veränderungen ins Haus, die erheblich auch die Erwachsenenbildung betreffen, wenn auch vermittelt über den Umweg der Erfassung und Zertifizierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen. Welche Herausforderungen sich in diesem Themenfeld lebenslangen Lernens durch den EQF stellen, erklärt Prof. Thomas Deißinger, der als Vertreter der Wissenschaft in die Bund- Länder-Beratungen zum Qualifikationsrahmen einbezogen ist. Seine Diagnose lautet: Die "Baustellen" der deutschen Bildungspolitik im Zeichen von EQF und DQR bestehen überall dort, wo Durchlässigkeit, Übergänge und Akkreditierungen erschwert oder unmöglich gemacht werden.

This article addresses the central difficulties observed in the search for consensus during the current development of a national German qualifications framework (Deutscher Qualifikationsrahmen, DQR). As well as the difficulty in blending in the German national "dual system" of vocational training with the EQF, the main difficulties identified are in certifying and accrediting skills which have been acquired informally and non-formally. To integrate lifelong learning into the traditional model of education and employment, a comprehensive, standardised accreditation and certification system would be required. However, this affects certain groups' specific interests in skills assessment. The author is a member of the DQR working group, which, on behalf of the central government and federal states, brings in relevant stakeholders to work on the development of the DQR.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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