Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriese, Marianne
TitelWork-Life-Balance für junge Mütter. Neue Bildungsansätze und bildungspolitische Reformbedarfe zur Förderung von Kompetenz und Partizipation.
QuelleAus: Andresen, Sabine (Hrsg.); Rendtorff, Barbara (Hrsg.): Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen: Budrich (2006) S. 27-44
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-032-1
URNurn:nbn:de:0111-opus-53284
SchlagwörterLebensbewältigung; Mutter; Frauenforschung; Alltag; Ausbildungsförderung; Berufsausbildung; Deutschland; Modell; Mutter; Partizipation; Qualität; Zeit; Berufliche Integration; Junge Mutter; Lebensbewältigung; Frauenforschung; Kinderbetreuung; Kinderbetreuung; Durchlässigkeit; Übergang Schule - Beruf; Partizipation; Sozioökonomische Lage; Berufsausbildung; Berufliche Integration; Ausbildungsförderung; Alltag; Zeit; Kompetenzentwicklung; Modell; Qualität; Junge Mutter; Teenager; Deutschland
AbstractDer Beitrag nimmt [die Problematik der Work-Life-Balance für junge Mütter] aus theoretischer und empirischer Perspektive auf. Es werden vier Zugänge gewählt: Der erste Schritt zeigt statistische Befunde zur sozioökonomischen Situation junger Mütter auf, die in einem zweiten Schritt mit der Darstellung von biografischen Dispositionen und subjektiven Perspektiven junger Mütter zu Motiven, zu Leitbildern und zu Strategien der Alltagsgestaltung verbunden werden. Ein dritter Strang thematisiert Bildungsentwürfe und Entwicklungen im Bereich der Ausbildung, wobei insbesondere Perspektiven neuer Zeitmodelle in den Blick geraten. In einem vierten Schritt werden Anforderungen an Kinderbetreuung und Qualitätsentwicklung diskutiert. In der Gesamtperspektive besteht ein doppeltes Ziel: Ansätze zur Schaffung von Bildungs- und Partizipationsräumen für junge Mütter und ihre Kinder aufzuzeigen sowie neue gesellschaftliche und pädagogische Konzepte zur Überwindung von Geschlechtertypisierungen und zur Realisierung von Work-Life-Balance auch für junge Mütter anzuregen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: