Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Martina
Titel"L.A. Crash" - Jenseits von Schwarz und Weiß.
Sekundarstufe II.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 22 (2011) 3, S. 41-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFolie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterVorurteil; Film; Sekundarstufe II; Ethikunterricht; Philosophieunterricht; Rassismus
AbstractWie läßt sich der Film "L.A. Crash" für den Ethik- und Philosophieunterricht in der Oberstufe fruchtbar machen? Obwohl viele philosophische Fragen angesprochen werden, lassen sich Schwerpunkte im anthropologischen und ethischen Bereich erkennen: Fragen danach, ob der Mensch von Natur aus gut oder böse, in seinen Handlungen frei oder determiniert ist, inwieweit sich die einzelnen Charaktere schuldig gemacht haben oder wer im Recht und wer im Unrecht ist, liefern die Grundlage für einen Philosophieunterricht, der die Problematik der Vorurteile in komplexe Zusammenhänge rücken kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ethik & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: