Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTauche, Noah
TitelRolle der Musik bei der Filmanalyse. Der Fremdsprachenunterricht profitiert von einer Behandlung musiktheoretischer Phänomene.
QuelleIn: Praxis Englisch, 6 (2012) 1, S. 35-38Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterKommunikationsstrategie; Film; Filmanalyse; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Methodik; Mündlicher Ausdruck; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Musik; Hitchcock, Alfred
AbstractWas wäre ein spannender Thriller ohne Ton? Sicherlich nicht mehr so spannend. In der präsentierten Unterrichtseinheit liegt der Fokus auf dem Thema Musik in Filmen und deren Einsatz im Englischunterricht. Neben Emotionen, die während eines Films beim Betrachter geweckt werden, wird auch die sprachliche Förderungsmöglichkeit beleuchtet. Das Hör-Seh-Verstehen sowie die kommunikative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern werden so beansprucht und gesteigert. Der Autor schlägt für die Hauptphase der Unterrichtseinheit den Einsatz von Hitchcocks "Psycho" vor, der durch seine unverwechselbare Filmmusik eine gute Ausgangslage für die Rezeptionsfähigkeit der Schüler/-innen besitzt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: