Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tauche, Noah |
---|---|
Titel | Rolle der Musik bei der Filmanalyse. Der Fremdsprachenunterricht profitiert von einer Behandlung musiktheoretischer Phänomene. |
Quelle | In: Praxis Englisch, 6 (2012) 1, S. 35-38 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4010 |
Schlagwörter | Kommunikationsstrategie; Film; Filmanalyse; Englischunterricht; Film; Fremdsprachenunterricht; Musik; Schuljahr 10; Mündlicher Ausdruck; Filmanalyse; Kommunikationsstrategie; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Methodik; Mündlicher Ausdruck; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Musik; Hitchcock, Alfred |
Abstract | Was wäre ein spannender Thriller ohne Ton? Sicherlich nicht mehr so spannend. In der präsentierten Unterrichtseinheit liegt der Fokus auf dem Thema Musik in Filmen und deren Einsatz im Englischunterricht. Neben Emotionen, die während eines Films beim Betrachter geweckt werden, wird auch die sprachliche Förderungsmöglichkeit beleuchtet. Das Hör-Seh-Verstehen sowie die kommunikative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern werden so beansprucht und gesteigert. Der Autor schlägt für die Hauptphase der Unterrichtseinheit den Einsatz von Hitchcocks "Psycho" vor, der durch seine unverwechselbare Filmmusik eine gute Ausgangslage für die Rezeptionsfähigkeit der Schüler/-innen besitzt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/3 |