Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchüller, Simone
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelParental ethnic identity and educational attainment of second-generation immigrants.
Gefälligkeitsübersetzung: Ethnische Identität der Eltern und Bildungsbeteiligung von Immigranten der zweiten Generation.
QuelleBonn: IZA (2011), 29 S., 332,41 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 6155
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungschance; Kulturelle Identität; Soziale Integration; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Sekundarstufe I; Weiterführende Schule; Schullaufbahnentscheidung; Schulische Integration; Zweite Generation; Deutsch; Fremdsprachenkenntnisse; Determinante; Migrationshintergrund; Aufenthaltsdauer; Ethnische Gruppe; Minderheit; Ausländer; Jugendlicher
Abstract"A lack of cultural integration is often blamed for hindering immigrant families' economic progression. This paper is a first attempt to explore whether immigrant parents' ethnic identity affects the next generation's human capital accumulation in the host country. Empirical results based on data from the German Socio-Economic Panel (GSOEP) indicate that maternal majority as well as paternal minority identity are positively related to the educational attainment of second-generation youth - even controlling for differences in ethnicity, family background and years-since-migration. Additional tests show that the effect of maternal majority identity can be explained by mothers' German language proficiency, while the beneficial effect of fathers' minority identity is not related to language skills and thus likely to stem from paternal minority identity per se." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1984 bis 2003.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: