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Autor/inRoth, Elisabeth
TitelWiener Studie 2010.
Zur nonverbalen Kommunikation am Beispiel des Deutschunterrichts.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2011), XI, 424 S.Verfügbarkeit 
ReiheIm Binnenspiegel des Unterrichts. 3
BeigabenTabellen; Literaturangaben S. 417-422
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0955-5; 978-3-8340-0955-5
SchlagwörterEmotion; Mimik; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeit; Reaktion (Psy); Stimmung (Psy); Wahrnehmung; Auswertung; Realgymnasium; Gymnasium; Realgymnasium; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Motivation; Unterrichtsklima; Körpersprache; Neurobiologie; Deutschunterricht; Sprechen; Gestik; Wirkung; Europa; Wien; Österreich
AbstractDas Buch bildet den dritten Band einer europäisch angelegten Studie zu der Reihe "Im Binnenspiegel des Unterrichts". ... Ihr Ansatz ist bestimmt durch die Einbeziehung der jüngsten neurobiologischen und kommunikationswissenschaftlichen Forschungserkenntnisse. Die repräsentativen Erhebungen sind in Strasbourg 2007 und in Wien 2008 durchgeführt worden. Befragt wurden die Schülerinnen und Schüler an zahlreichen Schulen (collège - lycée und Gymnasium - Realgymnasium). Die Recherche fokussiert die nonverbale Kommunikation. [Dies erfolgte bisher] am Beispiel des Religionsunterrichts. Die Brisanz ihrer Untersuchungsergebnisse hat jedoch überraschend eine neue Fragestellung aufgeworfen: Ist der Befund "nur" religionspädagogisch alarmierend? Oder: Ist der Religionsunterricht die Spitze eines allgemeinpädagogischen Eisberges? Eine erste Antwort auf die Fragen legt die Wiener Studie 2010 aus dem Deutschunterricht vor. Eine weitere folgt aus dem Physikunterricht vor Ort. Der jüngst erhobene Befund der Recherche zum Deutschunterricht unterstreicht massiv die Virulenz der Kernfragen der bereits zum Religionsunterricht durchgeführten Erhebungen: Wie kann sich eine demokratische Gesellschaft ökonomisch eine Ausbildung leisten, die implizit weithin zur Klassifizierung eines "Zwei"- bis "Drei-Klassen"-Unterrichts führt, zur Gesundheitsgefährdung der Lernenden und Lehrenden an Leib und Seele, zu einer weit höheren Vergeudung als Nutzung ihrer beider Ressourcen? Welche Rolle spielt neurobiologisch gesehen die [körperliche Präsenz und] die Lehrbefähigung der Lehrperson und die Lernbefähigung der Schüler? [Welche Funktion kommt dem] Gehirn... [zu]? ... Hierzu gibt das Buch in der Abhandlung der Befragungsergebnisse detailliert sowie in der Darstellung des Gesamtbefundes bilanzierend... unterrichts-, professions- und ausbildungspraktische Anregungen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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