Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpielmann, Raphael
TitelFilmbildung!
Traditionen. Modelle. Perspektiven.
QuelleMünchen: kopaed (2010), 279 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 274-277
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-249-1; 978-3-86736-249-8
SchlagwörterEvaluation; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Kulturgut; Begriff; Kreativität; Film; Filmbewertung; Filmen; Medienarbeit; Mediendidaktik; Medienentwicklung; Mediengeschichte; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsplanung; Förderung; Schule; Schulform; Schüler; Curriculum; Filmerziehung; Kino; Unterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunstunterricht; Musikunterricht; Außerschulische Jugendbildung; Definition; Konzeption; Modell
AbstractDass sich Kinder und Jugendliche im Schulunterricht verstärkt mit dem Bereich Film auseinandersetzen sollen, wird immer wieder von verschiedenen Stellen gefordert. Doch wie sieht eine für die Schule angemessene Filmbildung aus? Ein Schulfach Film existiert nicht und außerschulische Programme, die das Kino als originären Lernort für den Film deklarieren, übersehen, dass Filme ebenso an anderen Orten betrachtet werden können. Auch die Medienpädagogik, die den Bereich Film zu ihren Kernaufgaben zählt, konnte bis heute kein schlüssiges Konzept für eine schulische Filmbildung vorlegen. "Filmbildung!" zeigt einen neuen Weg auf, der den Bereich Film als ästhetisches Phänomen in die Fachdidaktiken bestehender Schulfächer integriert. Neben einer Einführung in die Geschichte der Filmpädagogik wird ein Basismodell der produktionsorientierten Filmdidaktik entworfen, welches die Fächer Deutsch, Kunst und Musik als geeignete Lernorte für die Filmbildung vorstellt und vor allem die aktiv-kreative Seite Heranwachsender berücksichtigt. Weitere Schulfächer werden nicht ausgeschlossen, sondern können an dieses Modell anknüpfen. Darauf aufbauend wird ein schulartenübergreifendes Curriculum entwickelt, das mit Schülerfilmproduktionen aus der Praxis abgeglichen und angepasst wird. Die im Buch behandelten Schülerfilmproduktionen sind auf Cineschool.de, dem Portal für Schülerfilme abrufbar. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: