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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStädter, Benjamin
TitelDie Geschichte des Nationalsozialismus als Geschichte ihrer Medien.
Der Spielfilm "Die große Liebe" im Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 62 (2011) 9/10, S. 573-583Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterFilm; Mediengeschichte; Zuschauerforschung; Kompetenzorientierung; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichtsunterricht; Nationalsozialismus; Propaganda; Deutschland
AbstractSpielfilme haben sich im Geschichtsunterricht als anerkanntes Medium bewährt. Ein medienhistorischer Zugang verspricht den Blick der Schülerinnen und Schüler auf die Filme als spezifische Quellengattung zu schärfen und grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit audiovisuellen Medien zu schulen. Innerhalb einer Unterrichtseinheit zum Thema Nationalsozialismus bietet die Thematisierung des Spielfilms "Die große Liebe" die Möglichkeit, Inszenierungsmuster der NS-Propaganda kennen zu lernen und wesentliche Unterschiede zwischen zeitgenössischer und retrospektiver Wirkung historischer Filme zu erarbeiten (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/2
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