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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGrimm, Petra (Hrsg.); Badura, Heinrich (Hrsg.)
TitelMedien - Ethik - Gewalt.
Neue Perspektiven.
QuelleStuttgart: Steiner (2011), 278 S.Verfügbarkeit 
ReiheMedienethik. 10
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-09906-9; 978-3-515-09906-6
SchlagwörterGewalt; Jugend; Fernsehsendung; Horrorfilm; Massenmedien; Medien; Medienethik; Medienkommunikation; Medienpolitik; Medienwirkung; Jugendschutz; Kind; Mobbing; Soziale Software; Geschichte (Histor); Virtuelle Realität; Ästhetik; Popmusik; Ethik; Terrorismus; Journalismus; Jugendkultur; Berichterstattung; Diskurs; Gefährdung; Lebenswelt; Prävention; Tagungsbericht; Internet; Europäische Union; Jugendlicher; World Wide Web; Deutschland
AbstractDer zehnte Band der Medienethik-Schriftenreihe präsentiert die Beiträge der 15. Internationalen Europakonferenz, die von EALIZ und der Hochschule der Medien veranstaltet wurde. In seiner Gesamtschau spiegelt er den aktuellen Diskurs über Gewalt und Medien sowie über die damit verbundenen ethischen Werte und Normen aus verschiedenen Forschungsperspektiven und Anwendungsbereichen. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragen: Was wissen wir über die Wirkungen und Gefährdungen medialer Gewalt im Kontext der Neuen Medien und im historischen Vergleich? Brauchen wir ein neues Gewaltverständnis angesichts von Cyber-Mobbing und wie lässt sich dieses Phänomen in den Griff bekommen? Wie soll die Berichterstattung über Gewaltereignisse aussehen und mit welchen Herausforderungen werden Journalisten heute konfrontiert? Haben sich Grenzen filmischer oder musikalischer Gewaltdarstellungen verschoben? Wie ist das Verhältnis von Ästhetik und Moral zu bewerten? Neben diesen und weiteren Aspekten werden auch rechtliche Handlungsmöglichkeiten und -initiativen aufgegriffen und die Thematik von "Gewalt - Medien - Ethik" in ihrer ganzen Vielschichtigkeit reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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