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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Gerd E.
TitelWas ist frühkindliche Bildung?
Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Lernens.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa (2011), 311 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2244-4; 978-3-7799-2244-5
SchlagwörterBildungsbegriff; Denken; Kognitive Entwicklung; Nonverbale Kommunikation; Förderung; Kind; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühpädagogik; Spiel; Lernen; Lernkultur; Erfahrungslernen; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Darstellendes Spiel; Theater; Professionalisierung; Theorie; Erzieher; Deutschland
AbstractWenn der Bildungsbegriff nicht völlig beliebig für alles herhalten soll, was mit frühkindlichem Lernen zu tun hat, dann sollte klarer bestimmt werden, was gemeint ist, wenn man sagt, dass Bildung mit der Geburt beginne. Während unter Erziehung die Reaktionen einer Gesellschaft auf die Entwicklungstatsache verstanden wird, rückt der Bildungsbegriff eher das eigenwillige und selbstständige Handeln des Individuums bei seinen Lernprozessen in den Mittelpunkt sowie deren Beziehungen zu einem übergreifenden soziokulturellen Zusammenhang. Bildung ist durchweg mit einer Vorstellung von der Selbsttätigkeit des Individuums verbunden. Bildung vollzieht sich jedoch nur durch die Auseinandersetzung mit einer kulturellen Welt. Der Verwirklichung von Selbsttätigkeit im sozialen und kulturellen Kontext als einem zentralen Gedanken des Bildungsbegriffs wird in diesem Band nachgegangen. Welche Rolle spielt dabei der Alltag, die Beteiligung der Kinder an und ihr Erfahrungslernen in diesem Alltag? Wie können sie durch eine Kultur des Lernens dabei unterstützt und herausgefordert werden? Welche professionellen Fähigkeiten benötigen Fachkräfte, die mit Kindern von null bis sieben Jahren arbeiten? Das sind zentrale Fragen, die in den Aufsätzen dieses Bandes vor einem kognitionswissenschaftlichen Hintergrund diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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