Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchäfer, Gerd E. (Hrsg.); Staege, Roswitha (Hrsg.)
TitelFrühkindliche Lernprozesse verstehen.
Ethnographische und phänomenologische Beiträge zur Bildungsforschung.
QuelleWeinheim u.a.: Juventa-Verl. (2010), 280 S.Verfügbarkeit 
ReiheJuventa Materialien
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-0715-1; 978-3-7799-0715-2
SchlagwörterPhänomenologie; Beobachtung; Bildungsforschung; Feldforschung; Längsschnittuntersuchung; Methode; Kognitive Entwicklung; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Frühe Kindheit; Säugling; Mutter; Vater; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Vorschulalter; Kindergarten; Kinderkrippe; Übergang; Grundschule; Lernen; Lernprozess; Fotografie; Videoaufzeichnung; Musik; Fallbeispiel; Konzeption; Deutschland
AbstractFrühkindliche Bildung ist zu einem wichtigen Thema avanciert. Das große Interesse lässt fast vergessen, dass es keine eigenständige Forschungstradition im Bereich der Frühpädagogik gibt und wir tatsächlich wenig über frühe Bildungsprozesse wissen. Die wachsende Zahl frühpädagogischer Studiengänge trifft somit auf eine sich erst formierende frühpädagogische Forschungslandschaft. Der vorliegende Band versammelt aktuelle Studien zur frühkindlichen Bildung aus unterschiedlichen theoretischen Richtungen. Er versucht, Erfahrungswelten von Kindern und die sich darin vollziehenden Bildungsbewegungen verstehend zu erschließen. Die Beiträge entdecken und erhellen, wie Kinder in frühpädagogischen Feldern miteinander, mit Erwachsenen und in Auseinandersetzung mit ihrer sachlichen Umgebung lernen. Dabei werden unterschiedliche mediale und methodische Zugänge erprobt und methodologisch verortet. Der ethnographische und der phänomenologische Forschungsansatz werden zueinander in Beziehung gesetzt. Der Band eröffnet Perspektiven für eine Diskussion des Verhältnisses von frühpädagogischer Forschung und frühpädagogischer Praxis. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: