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Autor/inn/enRöhr-Sendelmeier, Una M.; Kröger, Mareike
TitelDie Bedeutung der mütterlichen Berufstätigkeit für Leistungsmotivation und Berufswahlreife von Jugendlichen.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 64 (2011) 2, S. 213-238Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterSozialisation; Mutter; Familienerziehung; Gymnasium; Schüler; Schulerfolg; Schulleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Berufswahl; Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn der Studie werden die Zusammenhänge zwischen Berufstätigkeit, Bildungshintergrund und Leistungsmotivation der Mutter und der Schulleistung ihrer Kinder untersucht. Dabei wird die Bedeutung der mütterlichen Erwerbstätigkeit differenziert für die Persönlichkeitsfaktoren schulisches Selbstkonzept, Leistungsmotivation und Berufswahlreife von Jugendlichen betrachtet. Hierzu wurden 176 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse zweier großstädtischer Gymnasien im Rhein-Sieg-Kreis befragt, von deren Müttern insgesamt 129 eine Berufstätigkeit ausübten. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Berufstätigkeit der Mütter mit einer erhöhten mütterlichen Leistungsmotivation und einem höheren Bildungsniveau der Mütter einhergeht. Damit sind familiäre Rahmenbedingungen für den Schulerfolg der Kinder gegeben. 'Es zeigte sich eine signifikant positive Beziehung zwischen mütterlicher Berufstätigkeit und Leistungsmotivation und der Berufswahlreife der Jugendlichen. Die Kinder berufstätiger Mütter verfügten über differenziertere berufsbezogene Vorstellungen.' Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. (IAB).

"The correlates of maternal employment with individual determinants of their children's school achievement are investigated on the basis of questionnaire data of 176 mother-pupil-dyads at the end of 10th grade secondary school. Employed mothers had significantly higher degrees of education and showed significantly more achievement motivation than unemployed mothers. Multivariate analysis of covariance and testing for mediation effects by multiple regression analyses revealed some direct connection between maternal employment and school achievement and individual determinants of scholastic success like achievement motivation, academic self-concept and career choices readiness of the pupils, for both boys and girls. However, strong coefficients for each of these variables were found when maternal achievement motivation was also taken into account. The results are discussed in the context of additional investigations of another 1363 families." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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