Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaiser, Ulrike
TitelBewegte Bilder.
Trickfilm im Unterricht.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2011) 354/355, S. 4-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Rezeption; Film; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Zeichentrickfilm; Soziale Kompetenz; Trickfilm; Gestalten; Kunstunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Herstellung; Deutschland
AbstractDie moderne elektronische und digitale Technik erleichtert heute die Herstellung von Trickfilmen im Kunstunterricht aller Stufen. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Trickfilm" stellt heraus, dass die Produktion von Trickfilmen den Schülern die Gelegenheit bietet, den kreativen Umgang mit den eigenen Geräten zu fördern, soziale Kompetenzen auszuweiten, den Erwerb an gestalterischer Kompetenz zu schulen sowie den Blick auf die Wahrnehmung von Zeit zu schärfen. Die Produktion eines Trickfilms kann auch fächerübergreifend organisiert werden. Zudem kann das Qualitätsbewusstsein der Schüler für Zeichentrickfilme sensibilisiert werden. Abschließend verweist die Verfasserin auf die zentralen Unterrichtsbeispiele des Heftes hin. Dem Themenheft ist eine DVD beigefügt, die u. a. Hinweise für die Erstellung eines Trickfilms enthält.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: