Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaiser, Ulrike |
---|---|
Titel | Bewegte Bilder. Trickfilm im Unterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2011) 354/355, S. 4-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Rezeption; Film; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Zeichentrickfilm; Soziale Kompetenz; Trickfilm; Gestalten; Kunstunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Herstellung; Deutschland |
Abstract | Die moderne elektronische und digitale Technik erleichtert heute die Herstellung von Trickfilmen im Kunstunterricht aller Stufen. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Trickfilm" stellt heraus, dass die Produktion von Trickfilmen den Schülern die Gelegenheit bietet, den kreativen Umgang mit den eigenen Geräten zu fördern, soziale Kompetenzen auszuweiten, den Erwerb an gestalterischer Kompetenz zu schulen sowie den Blick auf die Wahrnehmung von Zeit zu schärfen. Die Produktion eines Trickfilms kann auch fächerübergreifend organisiert werden. Zudem kann das Qualitätsbewusstsein der Schüler für Zeichentrickfilme sensibilisiert werden. Abschließend verweist die Verfasserin auf die zentralen Unterrichtsbeispiele des Heftes hin. Dem Themenheft ist eine DVD beigefügt, die u. a. Hinweise für die Erstellung eines Trickfilms enthält. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/1 |