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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuenzel, Gudrun
TitelZwischen Ehrgeiz, Familiensinn und politischer Frustration.
Ergebnisse der Shell Jugendstudie 2006.
Gefälligkeitsübersetzung: Between ambition, a sense of family and political frustration. Results of the 2006 Shell Youth Study.
QuelleAus: Bartsch, Gabriele (Hrsg.): Generation Alkopops. Jugendliche zwischen Marketing, Medien und Milieu. Freiburg, Breisgau: Lambertus-Verl. (2011) S. 11-23Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7841-2006-5
SchlagwörterForschungsergebnis; Soziale Situation; Einstellung (Psy); Familie; Schulbildung; Individualisierung; Lebensbedingungen; Politikverdrossenheit; Arbeitsmarkt; Berufsorientierung; Handlungsspielraum; Jugendlicher; Deutschland
AbstractJugendliche haben heute eine deutlich höhere Optionsvielfalt für ihr Handeln, benötigen jedoch vielfältige Kompetenzen - angefangen mit der Fähigkeit, die möglichen Konsequenzen ihrer Wahl abschätzen zu können, bis zur Selbsterkenntnis und dem Selbstbewusstsein, eigene Präferenzen zu erkennen und nach diesen agieren zu können. Die Chance, mit der erhöhten Wahlfreiheit und der individuellen Gestaltungsmöglichkeit auch eine Biografie zu gestalten, die den Wünschen und Bedürfnissen der einzelnen Jugendlichen entspricht, hat sich jedoch aufgrund der gleichfalls gestiegenen Möglichkeit des Scheiterns nicht zwangsläufig erhöht. Viele Jugendliche fühlen sich von dem Zwang, das eigene Leben gestalten zu müssen, überfordert und neigen zu Zukunftsängsten. Das gilt vor allem dann, wenn die faktischen Einflussmöglichkeiten auf die Gestaltung der Entwicklungsbedingungen schwinden. Im Umgang mit dem prekären Arbeitsmarkt lassen sich bei den Jugendlichen in Deutschland vor allem drei Strategien beobachten: eine Erhöhung der schulischen und beruflichen Leistungsbereitschaft, einen Rückzug ins Private und eine steigende Kritik an den politischen Verhältnissen. Die im vorliegenden Beitrag dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf die Daten der Shell Jugendstudie 2006. Diese wurden im Januar und Februar 2006 im Rahmen einer quantitativen Befragung mit dem Ziel erhoben, die Bandbreite der Lebenssituation und die Einstellungen von Jugendlichen in Deutschland abzubilden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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