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Autor/inGeimer, Alexander
TitelCultural practices of the reception and appropriation of films from the standpoint of a praxeological sociology of knowledge.
Gefälligkeitsübersetzung: Kulturelle Praktiken der Rezeption und Aneignung von Filmen vom Standpunkt einer praxeologischen Wissenssoziologie.
QuelleAus: Bohnsack, Ralf (Hrsg.); Pfaff, Nicolle (Hrsg.); Weller, Wivian (Hrsg.): Qualitative analysis and documentary method in international educational research. Opladen: B. Budrich (2010) S. 293-309
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BeigabenAbbildungen 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-236-3
DOI10.3224/86649236
SchlagwörterKultur; Forschungsmethode; Rezeption; Film; Wissenssoziologie; Alltag; Lebenswelt; Narration; Praxis; Jugendlicher; Zuschauer; Dokumentation; Deutschland
AbstractDer Autor untersucht aus der Perspektive einer praxeologischen Wissenssoziologie und mittels der dokumentarischen Methode die Aneignung und Rezeption von Filmen. Anhand des Spielfilms "The Others (2001) entwickelt er verschiedene Typen der Rezeption durch Jugendliche. Er befasst sich vor allem mit dem Typus der "produktiven Aneignung", bei dem sich habituelle Orientierungen der Jugendlichen in wichtigen Komponenten verändern. In einem empirischen Forschungsprojekt wurden hierzu 14 Jugendliche im Alter von 18 bis 22 Jahren nicht nur zum genannten Film, sondern auch zu ihrem Umgang mit Filmen allgemein befragt. Den Film "The Others" haben die Jugendlichen zudem schriftlich nacherzählt, ergänzt um den persönlichen Eindruck und das eigene Urteil. Der Autor bezieht die Nacherzählungen und die Interviews bei der Auswertung jeweils aufeinander und analysiert sie mit Hilfe der dokumentarischen Methode. Seine Ergebnisse verdeutlichen, dass Filme einerseits als Ressource für Gruppeninteraktion und soziale Beziehungen und andererseits als Ressource zur Welterfahrung dienen. Die letztere wird z. B. wirksam, wenn die von einem Film inszenierte Realität von Jugendlichen mit ihrer Alltagspraxis und ihren eigenen Orientierungen verknüpft wird. Der Autor diskutiert ferner Konzepte zur Zuschaueraktivität, vor allem sozialkonstruktivistische Ansätze aus der kognitiven Filmpsychologie, der systemtheoretischen Rezeptionsforschung und den Cultural Studies. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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