Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSeitz, Maria
TitelComment se faire la bise? Binnendifferenzierte Aufgaben zu einem Karambolage-Kurzfilm.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 45 (2011) 112, S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterSitte; Rollenspiel; Film; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Landeskunde; Interkultureller Vergleich
AbstractDer Schwierigkeitsgrad einer Aufgabe muss dem Niveau des Lerners entsprechen, nur dann kann wirklicher Lernfortschritt stattfinden. Die Autorin stellt eine binnendifferenzierte Unterrichtsreihe zum Kurzfilm La bise vor, in dem das Problem des Küsschengebens bei der Begrüßung in Frankreich thematisiert wird: In Paris begrüßt man sich mit zwei Küssen, in Montpellier mit drei und in La Turballe gar mit vier Küssen. Neben verschiedenen sprachlichen Kompetenzen erweitern die Schüler/-innen in dieser Unterrichtseinheit auch ihr soziokulturelles Orientierungswissen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: