Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMittag, Martina
TitelShakespeare's London. Theater, Stadt und Spiel der Texte in Shakespeare in Love (ab Jahrgangsstufe 12).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2011) 4, S. 10-15Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterLiebe; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Drama; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreatives Schreiben; Theater; Tragödie; London
AbstractJohn Maddens Film "Shakespeare in Love" hat im Englischunterricht längst Eingang gefunden und wird von den Schüler(inne)n der Oberstufe erfahrungsgemäß begeistert aufgenommen. Er erzählt die Geschichte Wills, der im London der 1590er Jahre für Henslowes Theater The Rose als Stückeschreiber und Schauspieler arbeitet, sich aber gerade in einer Schaffenskrise befindet. Erst durch die Liebe zu der theaterbesessenen Viola de Lesseps erhält seine Kreativität neuen Auftrieb, was zur Entstehung einer seiner berühmtesten Tragödien führt: "Romeo and Juliet". Nach einer kurzen Einführung in die Zeit der Elisabethaner vergleichen die Schüler/-innen in der vorgestellten Unterrichtseinheit ausgewählte Szenen des Films mit den Originaltexten Shakespeares und beschäftigen sich dabei mit intertextuellen Aspekten. Auf diese Weise erhalten sie einen unterhaltsamen Zugang zu Shakespeares Werk.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: