Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeber, Pia Anna
TitelDas große NEIN zur Schule.
Trennungsangst und Schulphobie - Ursachenforschung, soziale Wahrnehmung in der Schule und Maßnahmen der Intervention.
QuelleLengerich u.a.: Pabst Science Publishers (2011), 235 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2010.
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 221-227
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89967-710-2; 978-3-89967-710-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogen; Interview; Jugendpsychiatrie; Kinderpsychiatrie; Psychodiagnostik; Soziale Beziehung; Soziale Wahrnehmung; Familie; Mutter; Kind; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Schülerin; Schulangst; Programm; Wiedereingliederung; Hochschulschrift; Intervention; Deutschland
AbstractKinder und Jugendliche verweigern aus unterschiedlichen Gründen die Schule. Eine Erscheinungsform ist die Schulphobie. Hierbei handelt es sich um ein durch Trennungsangst begründetes Fernbleiben von der Schule. ... Ziel dieser Arbeit ist, die Störungsbilder Schulphobie und Trennungsangst multiperspektivisch zu betrachten. Erkrankt ein Schüler an einer emotionalen Störung mit Trennungsangst, hat dies Auswirkungen auf den häuslichen, den schulischen und den therapeutischen Bereich. Drei wissenschaftliche Untersuchungen werden im Rahmen dieser Arbeit durchgeführt: ... Im Rahmen der ersten Untersuchung werden die Ursachen zum Störungsbild empirisch erforscht. Dabei wird auf die erkrankten Kinder und Jugendliche selbst und auf deren Familie eingegangen. In Studie zwei wird der Fragestellung nachgegangen, welche Alltagsvorstellungen Lehrer und Schüler zu einer Trennungsangst und Schulphobie haben. Die Fragestellung wird anhand selbst konzipierter Fragebögen überprüft. Untersuchung 3 dokumentiert vier Fallstudien in Hinblick auf die Interventionsmöglichkeiten schulvermeidender Schüler mit dem Ziel einer erfolgreichen Wiedereingliederung von der Klinikschule in die Regelschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: