Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfer, Lutz
TitelVon Spongebob lernen. Motivation und Lernchancen durch geeignete Zeichentrick-Clips.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 21 (2010) 120, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterMedien; Trickfilm; Physik; Physikunterricht; Fiktion
AbstractDer Autor stellt ein Unterrichtskonzept vor, in dem Schülerinnen und Schüler kurze Zeichentricksequenzen mit der "physikalischen Brille" betrachten und aus ihren Beobachtungen Fragen entwickeln, denen sie im weiteren Unterrichtsverlauf nachgehen. Im Beitrag wird anhand eines kurzen Ausschnitts aus einer Folge der bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebten Trickfilmserie "Spongebob" gezeigt, wie breit das Spektrum möglicher physikalischer Fragen und sich anschließender Unterrichtsszenarien sein kann. © 2010 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: