Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReimann, Ruth
TitelStrategische Stärkung von Lesekompetenz und Textverständnis.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 6, S. 222-230Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Verstehen; Lernmethode; Teamteaching; Förderunterricht; Textverständnis; Lesen; Sonderpädagogik
AbstractWie kann Lesekompetenz durch den Einsatz von Lernstrategien gesteigert werden? Dieser Frage stellt sich der vorliegende Artikel. In einem Forschungsprojekt wurden einer fünften (später sechsten) Klasse und insbesondere drei Schülern mit Integrativer Förderung die sechs Lesestrategien von GOLD, MOKHLESGERAMI, RÜHL, SCHRESSLOWSKI und SOUVIGNIER (2006) und das Fortsetzungsprogramm von Trenk-Hinterberger und Souvignier (2006) vermittelt. In einer als Aktionsforschung angelegten Evaluation konnte dabei gezeigt werden, dass die Internalisierung dieser sechs Strategien zu einer Verbesserung des Textverständnisses führte und die Kinder nach dieser Intervention selbstständiger mit Texten umgehen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: