Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrasch, Katrin
InstitutionInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung
TitelDo changing institutional settings matter?
Educational attainment and family related employment interruptions in Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Sind die veränderten institutionellen Gegebenheiten relevant? Der Bildungsabschluss und familienbezogene Unterbrechungen der Erwerbsarbeit in Deutschland.
QuelleNürnberg: IAB (2011), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIAB Discussion Paper. 13/2011
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsniveau; Mutter; Frau; Elternzeit; Erziehungsurlaub; Lernen; Erwerbstätigkeit; Arbeit; Berufliche Integration; Erwerbsverhalten; Mutterschaftsurlaub; Erwerbsunterbrechung; Arbeitspapier; IAB-Datensatz Arbeiten und Lernen; Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung; Deutschland
Abstract"Auf Basis von Analysen mit Querschnittdaten wurde festgestellt, dass sich die Arbeitsmarktpartizipation von Frauen in Westdeutschland nach deren Bildungsgrad unterscheidet. In diesem Papier untersuche ich einen potentiellen, zugrundeliegenden Mechanismus: den Wiedereintritt von Müttern in den Arbeitsmarkt nach einer Inaktivitätsphase. Ich argumentiere, dass neben gesellschaftlichen Veränderungen die Reformen in der Gesetzgebung zu Erziehungszeiten für die bildungsspezifische Ungleichheitsentwicklung verantwortlich sein könnten. Die Ableitung der Hypothesen erfolgt aus der Humankapitaltheorie und der Arbeitsangebotstheorie. Hier wird eine rationale Handlungsweise der Frauen unterstellt. Mittels retrospektiver Lebensverlaufsdaten der IAB-ALWA Studie wird festgestellt, dass Frauen mit unterschiedlichem Bildungsniveau auch unter Berücksichtigung des Bildungsniveaus des Partners unterschiedliche Wiedereinstiegsmuster aufweisen. Schließlich spielen Regelungen zu Erziehungszeiten eine entscheidende Rolle für den Wiedereinstieg. Zudem gibt es Anzeichen für eine bildungsspezifische Polarisierung des Wiedereinstiegsverhaltens nach dem Jahr 2000." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 2006. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Cross-sectional studies show that in West Germany women with different levels of educational attainment participate differently in the labor market. In this paper, I examine one potential underlying mechanism: the re-entry of mothers in the labor market after a period of inactivity. I argue that besides societal changes the reforms of parental leave legislation could be responsible for the educational divide in mothers' employment. Hypotheses are derived from human capital theory and labor supply theory assuming a rational behavior of women. Using retrospective life-course data from the IAB study ALWA, I find evidence that women with different levels of educational attainment have different re-entry patterns also when taking the educational attainment of the partner into account. Furthermore, parental leave schemes play a crucial role for re-entries. Some evidence of an educational polarization of re-entry behavior is found after the year 2000." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; empirisch-quantitativ. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 2006.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: