Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCasarico, Alessandra; Profeta, Paola; Pronzato, Chiara
InstitutionCESifo GmbH
TitelGreat expectations: The determinants of female university enrolment in Europe.
QuelleMünchen (2011), 23 S., 298 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheCESifo working paper. 3406
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsbeteiligung; Entscheidung; Mutter; Frau; Kinderbetreuung; Erwerbsquote; Investition; Frauenerwerbstätigkeit; Berufswahl; Hochschulbildung; Studium; Universität; Internationaler Vergleich; Regionaler Faktor; Europäische Union; Führungskraft; Belgien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Island; Italien; Lettland; Litauen; Luxemburg; Norwegen; Polen; Schweden; Slowakei; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern; Österreich
Abstract"We empirically investigate the determinants of the female decision of investing in postsecondary education, focusing on the role played by the context where young women take their education decision. We first develop a stylized two-period model to analyze the female decision of investing in education and highlight two main determinants: the time to be devoted to child care and the probability of working in a skilled job. We then use data on educational decisions of women in the 17-21 age group drawn from EU-Silc, available for the years 2004-2008. From the same survey we construct context indicators at the regional level, and exploit regional variability to identify how women's educational investment reacts to changes in the surrounding context. We find that the share of working women with children below 5 and the share of women with managerial positions or self-employed positively affect the probability that women enrol in post-secondary education. The same does not hold for men." (Author's abstract, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2008.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: