Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrerichs, Meent
TitelVideopodcasting im Tennis.
Unterstützung des Koordinationstrainings durch mobile Medien.
QuelleAus: Danisch, Marco (Hrsg.); Schwier, Jürgen (Hrsg.): Sportwissenschaft 2.0. Sport vermitteln im Social Web? Köln: Sportverl. Strauß (2010) S. 45-61Verfügbarkeit 
ReiheSport, Medien, Gesellschaft. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86884-051-3
SchlagwörterMedieneinsatz; Planung; Lernen; Wissenserwerb; Lerninhalt; Lernziel; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Lehrfilm; Fachdidaktik; Techniktraining; Technologie; Koordinationstraining; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Tennis; Studium; E-Learning; Konzeption; Produktion; Internet; Zielgruppe
AbstractGerade mit Blickrichtung auf die oft geradezu außergewöhnlichen Handlungsräume mancher Sportarten eröffnen Web 2.0-Anwendungen wie Weblogs, Wikis und das Podcasting neue Möglichkeiten für die Aufbereitung und Verfügbarkeit entsprechender Ausbildungs- und Übungsmaterialien. Während man für Lern-Lehr DVD's oder internetgestützte Lernplattformen einen PC oder auch Laptop benötigt oder auch eine Internet-Verbindung, kann ein portabler MediaPlayer wie der iPod überall dabei sein und unmittelbar vor Ort zur Unterstützung des Vermittlungsprozesses bei bspw. bestimmten Tennistechniken und -taktiken direkt eingesetzt werden. Zu der verbesserten Mobilität und daraus resultierenden Unabhängigkeit von einer Internetverbindung ergänzt das veränderte Verständnis des "alten" Internets die Attraktivität des Podcastings. Wo früher (Technik-)Experten zur Produktion derartiger Videos in Anspruch genommen werden mussten, ermöglichen heutige Technologien deren relativ leichte Erstellung und können zudem anderen Anwendern zur Verfügung gestellt werden. Das Web 2.0 stellt somit eine große Chance u.a. zur Verbesserung der aktiven, gestalterischen Medienkompetenz dar. Für den ehemals nur passiven Konsumenten kann diese Möglichkeit eine große Motivation bedeuten, da er nun in die Lage versetzt wird, auch selbst aktiv zu werden. Diese Vorteile werden anhand des vorliegenden Buchbeitrags aufgegriffen und schwerpunktmäßig für die Planung und Konzeption der Podcasts vorgestellt. Die produzierte Podcastserie stellt in vier einzelnen Episoden Übungen für das Koordinationstraining im Tennis vor. In der ersten Folge wird zunächst das Konzept erläutert, das die theoretische Grundlage für die praktischen Inhalte darstellt. Daraufhin werden Spiel- und Übungsformen für ein allgemeines Koordinationstraining vorgestellt und erläutert. Die nachfolgenden Episoden greifen dann die tennisspezifischen Bereiche des Grundlinien-, Volley- und Überkopfspiels auf. Die jeweiligen Übungen richten sich insbesondere an Spieler, die die (Grund-)Techniken bereits beherrschen. Gleichzeitig werden auch Sportstudierende angesprochen, die sich in ihrer Ausbildung noch weiter verbessern und selbstständig üben möchten, sowie Lehrer und Trainer, die die entwickelten Inhalte für Training und Ausbildung nutzen wollen. Es handelt sich somit in dem Buchbeitrag um eine praktische Umsetzung. Hierzu werden im Vorfeld auf Bildungsproblem, Merkmale der Zielgruppe sowie Lehrinhalte- und ziele eingegangen, um daraus eine didaktische Aufbereitung der Lernangebote zu generieren. Ein kurzer Exkurs erläutert zudem noch die technischen Hilfsmittel für die Produktion von Podcasts. Der letzte Teil des Buchbeitrags beschäftigt sich mit der Einbindung des Podcasts in ein fiktives Lernszenario einer Blended Leaming Veranstaltung. Einleitung (gekürzt).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: