Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHansel, Toni
TitelÜber die Ferne der Schulwirkungsforschung zur Unterrichtswirklichkeit.
QuelleAus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 326-352
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1616-7414
ISBN3-8255-0466-2
URNurn:nbn:de:0111-opus-34578
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Bildungssystem; Schulreform; Schule; Schulforschung; Schulkritik; Schulpädagogik; Schulqualität; Schulsystem; Schulversuch; Schulalltag; Schulstruktur; Schulwirklichkeit; Unterrichtsforschung; Unterricht; Distanz; Diskrepanz; Problem; Problemanalyse; Wirksamkeit; Deutschland
AbstractDer Autor stellt in einem Problemaufriss zunächst dar, dass, bevor die schlechten Ergebnisse der PISA-Studie für Deutschland veröffentlicht wurden, von Seiten der Schulkritik und der empirischen Bildungsforschung schon lange Handlungsbedarf zur Veränderung der Schule mit dem Ziel der Verbesserung angemahnt wurde. Er stellt "ausgewählte Befunde der empirischen Bildungsforschung in Deutschland bzw. mit deutscher Beteiligung" dar und hinterfragt schließlich, ob diese Befunde der empirischen Bildungsforschung im Schulalltag wirksam werden. (DIPF/ ssch).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: