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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMatzker, Reiner (Hrsg.); Dreyer, Ursula (Hrsg.)
TitelVerständigung über die Verständigung.
Aspekte der Medienkompetenz.
QuelleBern u.a.: Lang (2009), 208 S.Verfügbarkeit 
ReiheForschungsberichte zur Internationalen Germanistik. Medienwissenschaft. 8; Jahrbuch für Internationale Germanistik. Reihe C, Forschungsberichte. 9
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 197-206
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-3905
ISBN3-03-911715-7; 978-3-03-911715-4
SchlagwörterKultur; Fernsehen; Film; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Rundfunk; Audiovisuelles Medium; Interaktive Medien; Autobiografie; Virtuelle Realität; Kulturelle Bildung; Verständigung; Alter Mensch; Reisende; Bremen
AbstractStädtische Bemühungen um Verständigung über gegenwärtige und künftige Attraktivität in den Bereichen Kultur und Bildung setzten Impulse für diesen Forschungsbericht, der Fragen der menschlichen Kommunikation und der Verständigung durch Medien allgemeinwissenschaftlich berührt. Der Bericht entstand durch Anregungen aus Gesprächen zur Konzipierung und Planung einer Medienkompetenz-Messe des Landes Bremen. Kommunikationsfachleute, Unternehmer, Kulturvermittler, Politiker und Wissenschaftler diskutierten in einem längeren Arbeitsprozess die Optimierung medialer Verständigungsleistungen. Die Aufarbeitung dieser Gespräche in einer interdisziplinären Veröffentlichung zu Faktoren optimierter Kommunikation lag nahe. Entsprechend werden ästhetische und analytische Bezüge der Kommunikation aus natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Perspektiven diskutiert. Theoretische und praktische Beispiele zeigen, in welcher Form über Qualität und Attraktivität der Verständigung nachgedacht wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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