Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProbst, Paul
TitelErgebnisse einer an TEACCH orientierten häuslichen Eltern-Kind-Intervention bei einem fünfjährigen Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung: eine deskriptive Einzelfallstudie.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2011) 1, S. 23-40Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvaluation; Fallstudie; Forschungsergebnis; Autismus; Kind; Vorschulerziehung; Elternmitwirkung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Intervention
AbstractIn der vorliegenden deskriptiven Einzelfallstudie an einem fünfjährigen Jungen mit Autismus-Spektrum-Störung und fehlender funktionaler Sprache wurden die Effekte eines TEACCH-basierten häuslichen Eltern-Kind-Trainings, das auch Beratungskontakte mit Lehrern und Gesundheitsdiensten einschloss, überprüft. Die kindbezogenen Fragestellungen richteten sich auf positive Veränderungen in Sprache, Kommunikation, Spiel, On-task-Verhalten sowie auf familiäre und schulische Adaptation. Die eltern- und lehrerbezogenen Fragestellungen betrafen die Qualität der Umsetzung von TEACCH-begründeten Erziehungsstrategien im familiären und schulischen Alltag sowie den Erwerb eines fundierten individualisierten Autismus-Konzepts. Die Ergebnisse zeigten positive Effekte auf Kind-, Eltern- und Lehrerebene. Sie unterstützen die Annahme, dass der TEACCH-Ansatz, dessen wissenschaftliche Bewährung bisher vorwiegend durch Studien aus den USA belegt wurde, auch im hiesigen soziokulturellen Kontext effektiv, sozial akzeptiert und praktikabel ist.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: