Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKuhl, Sylvia; Hedderich, Ingeborg; Spreer, Markus
TitelBegreifen und Erfassen erschwert?! - Wortschatz- und Sprachverständnisleistungen von Schülern mit körperlich-motorischem Förderbedarf.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 3, S. 109-117Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Motorik; Verstehen; Sprachbarriere; Wortschatz; Sonderpädagogik; Körperbehinderter
AbstractNeben den häufig beschriebenen sprachlichen Auffälligkeiten in der Artikulation, stellen körperlich-motorische Beeinträchtigungen auch für den Aufbau von Wortschatz- und Bedeutungsstrukturen einen Risikofaktor dar. Dementsprechend konnten in der vorliegenden aktuellen Pilotstudie tendenziell niedrigere Sprachverständnis- und Wortschatzleistungen von Kindern mit körperlich-motorischem Entwicklungsbedarf nachgewiesen werden. Allerdings zeigt die Einzelfallanalyse, dass auch Kinder mit erheblichen Fortbewegungseinschränkungen durchschnittliche bis überdurchschnittliche Leistungen erreichen, wodurch mögliche Kompensationsstrategien in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses rücken. Zukünftig gilt es, diese zu identifizieren und gewinnbringend zur individuellen Förderung sowie Elternberatung zu nutzen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: