Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüning, Eberhard
TitelEmotionales Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im schulischen Kontext unter inklusiven und segregativen Bedingungen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2011) 1, S. 13-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Emotionalität; Kind; Schulische Integration; Schülerverhalten; Lebensqualität; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDie vorliegende Untersuchung geht Fragen nach dem emotionalen Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung unter inklusiven und segregativen Bedingungen schulischer Bildung nach. Die Daten werden anhand eines Beobachtungsverfahrens feldbezogen erhoben. Die Ergebnisse der Untersuchung deuten darauf hin, dass trotz ermittelter Differenzen aktives und freudvolles Lernen in beiden Settings möglich wird. Im Untersuchungszeitraum sind zwischen beiden Untersuchungsgruppen unterschiedliche Verläufe des emotionalen Wohlbefindens der Probanden festzustellen. Es bestehen darüber hinaus alters-, geschlechts- und regionalspezifische Einflussfaktoren.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: