Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grüning, Eberhard |
---|---|
Titel | Emotionales Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung im schulischen Kontext unter inklusiven und segregativen Bedingungen. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, (2011) 1, S. 13-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Emotionalität; Kind; Schulische Integration; Schülerverhalten; Lebensqualität; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Die vorliegende Untersuchung geht Fragen nach dem emotionalen Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung unter inklusiven und segregativen Bedingungen schulischer Bildung nach. Die Daten werden anhand eines Beobachtungsverfahrens feldbezogen erhoben. Die Ergebnisse der Untersuchung deuten darauf hin, dass trotz ermittelter Differenzen aktives und freudvolles Lernen in beiden Settings möglich wird. Im Untersuchungszeitraum sind zwischen beiden Untersuchungsgruppen unterschiedliche Verläufe des emotionalen Wohlbefindens der Probanden festzustellen. Es bestehen darüber hinaus alters-, geschlechts- und regionalspezifische Einflussfaktoren. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/3 |