Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGoetze, Herbert
TitelSchülerkrisen bewältigen lernen - Evaluation eines Trainings mit Masterstudierenden.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2011) 1, S. 41-53Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Emotionalität; Schule; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerverhalten; Sonderpädagogik; Intervention
AbstractIn diesem Beitrag soll über die Durchführung und Auswertung eines Trainings im Sinne einer Kriseninterven-tion nach Fritz Redl berichtet werden, das vom Autor mit Studierenden der Indiana University Northwest im Herbstsemester 2010 durchgeführt worden ist. Zur thematischen Orientierung werden an erster Stelle die Grundlagen und das methodische Vorgehen der Krisenintervention vorgestellt, anschließend wird über Trainingsbedingungen und Evaluationsmethoden berichtet. Im Ergebnisteil wird berichtet, wie das Training durch die unterwiesenen Studierenden, durch begleitende Lehrkräfte und durch die behandelten Schüler selbst eingeschätzt wurde. Die vorliegenden Ergebnisse werden hinsichtlich Stärken und Schwächen des Vorgehens und in Richtung auf die Optimierung des Trainings interpretiert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: