Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBergold, Björn
Titel"Man lernt ja bei solchen Filmen immer noch dazu".
Der Fernsehzweiteiler "Die Flucht" und seine Rezeption in der Schule.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 9, S. 503-515Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medienwirkung; Schuljahr 10; Gymnasium; Fernsehfilm; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Vertreibung; Flucht; Deutschland; Thüringen
AbstractDer Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Studie, die die Wirkung des Zweiteilers "Die Flucht" auf Schüler untersuchte. Eine Mischung quantitativer und qualitativer Methoden konnte dabei erste, exemplarische Einblicke in die transportierten Inhalte eines Geschichts-Spielfilms der neueren Generation liefern. Besonderes Augenmerk liegt auf dem Einfluss von unterrichtlichem Vorwissen, der Bedeutung des Mediums Film im Kontext anderer Unterrichtsmittel und individuellen Rezeptionsmustern der Schüler (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: