Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inViebrock, Britta
TitelA Home Called Brick Lane. Über Migrationserfahrungen und Identität im Film "Brick Lane" sprechen.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 45 (2011) 110, S. 34-39Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 2
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterIdentität; Filmanalyse; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Englischunterricht; Landeskunde; Migrationshintergrund; Bangladesch; Großbritannien
AbstractEin junges Mädchen aus Bangladesh wird mit einem 20 Jahre älteren Landsmann verheiratet, der in Großbritannien lebt. Die Literaturverfilmung "Brick Lane" schildert ihre Migrationsgeschichte und ihre Zerrissenheit zwischen der Sehnsucht nach der alten Heimat und den Angeboten von Identität und Zugehörigkeit, die ihr die "community" des gleichnamigen Straßenzugs macht. Dass Migration nicht notwendigerweise eine Erefolgsgeschichte sein muss, sondern auch mit Gefühlen des Heimatverlusts und mühevoller Identitätsarbeit verbunden sein kann, erfahren die Schüler/-innen in der vorgestellten Unterrichtseinheit.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: