Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLeitzke-Ungerer, Eva (Hrsg.)
InstitutionMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
TitelFilm im Fremdsprachenunterricht.
Literarische Stoffe, interkulturelle Ziele, mediale Wirkung. [Tagung, die im November 2008 an der Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg stattfand].
QuelleStuttgart: Ibidem-Verl. (2009), 438 S.Verfügbarkeit 
ReiheRomanische Sprachen und ihre Didaktik. 25
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1862-2909
ISBN3-89821-925-9; 978-3-89821-925-9
SchlagwörterRezeption; Dokumentarfilm; Film; Filmanalyse; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienprojekt; Medienwirkung; Videoclip; Jugendliteratur; Schüler; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Spielfilm; Fachdidaktik; Literaturverfilmung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Visuelle Wahrnehmung; Ästhetik; Musik; Politische Bildung; Konferenzschrift; Konzeption; Tagungsbericht; Theorie; Deutschland
AbstractDer vorliegende Band befasst sich mit dem Einsatz von Filmen im Englisch-, Französisch-, Spanisch- und Italienischunterricht. Ausgehend vom aktuellen fachdidaktischen Diskussionsstand werden in 22 Einzelbeiträgen theoretische Konzepte und unterrichtspraktische Vorschläge für die Behandlung klassischer und avantgardistischer Filme entwickelt. Bei den Literaturverfilmungen stehen dabei die intermedialen Transformationsprozesse zwischen Buch und Film im Vordergrund, die den Schülern Gelegenheit zur Analyse der filmspezifischen Mittel bieten. In einer zweiten Gruppe von Beiträgen wird untersucht, inwieweit die filmbezogene Wahrnehmungsschulung, insbesondere das Seh-Verstehen, zur Förderung der inter- und transkulturellen Kompetenz der Schüler genutzt werden kann. Schließlich werden, über das klassische Spielfilmformat hinausgehend, die didaktisch-methodischen Möglichkeiten weiterer Filmgattungen wie Episodenfilm, Kurzfilm, Dokumentarfilm, Doku-Drama, Sitcom und Musikvideoclip diskutiert und damit neue Felder für den Film im Fremdsprachenunterricht erschlossen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: