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Autor/inn/enSchenz, Christina; Weber, Karin S.; Berger, Albert
TitelBehindert und/oder begabt? - Lehrkräfte im Spannungsfeld zwischen Norm und Besonderheit.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 1, S. 18-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterForschungsergebnis; Autismus; Wahrnehmung; Lehrer; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Begabter; Geistig Behinderter
AbstractIn der 2009 auch in Deutschland in Kraft getretenen UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wird ein inklusives Bildungssystem gefordert. Wenn es der Auftrag und die Aufgabe aller Schularten ist, für alle Schülerinnen und Schüler Bildungsprozesse zu ermöglichen und zu unterstützen, in denen ihre besonderen Lernbedürfnisse ebenso Berücksichtigung finden wie jene, die sie zur Entfaltung ihrer individuellen Begabungen benötigen, dann muss auch beleuchtet werden, wie dieser Auftrag realisiert wird bzw. realisiert werden kann. Im Zentrum des vorliegenden Beitrags stehen die Ergebnisse zweier Untersuchungen zur Frage der Diagnostik und Förderung von Begabungen bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
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