Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilbert, Jürgen
TitelStereotype-Threat Effekte bei Schülern des Förderschwerpunkts Lernen.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2010) 4, S. 154-161Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Stereotyp; Lernfähigkeit; Selbstbild; Schüler; Leistungsvergleich; Prüfungsangst; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule; Leistung
AbstractDie vorliegende Studie geht der Frage nach, ob das Etikett des Besuchs einer Förderschule zu einem negativen Stereotype-Threat Effekt (ST) führen kann. Dazu wurden Schüler von Schulen des Förderschwerpunkts Lernen zufällig einer Kontroll- und einer Experimentalgruppe zugeteilt. Beide Gruppen führten einen kognitiven Leistungstest (Raven SPM) durch und beantworteten anschließend Fragen zu ihrer aktuellen Prüfungsängstlichkeit. Zur Aktivierung des Stereotyps wurde die Experimentalgruppe vor Durchführung des Tests nach dem Namen der von ihr besuchten Schule gefragt, während die Kontrollgruppe lediglich nach dem Wochentag gefragt wurde. Wie auf Basis des ST zu erwarten, fanden sich geringere kognitive Leistungen nach Aktivation des Stereotyps (d = 0.44), sowie eine erhöhte Aufgeregtheit nach Ende des Tests (d = 0.32). Post-hoc-Analysen weisen darauf hin, dass nicht alle Schüler der Experimentalgruppe von ST betroffen waren.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: