Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoggli, Carlo
TitelHochbegabte Underachiever: Verkannte Schwerarbeiter.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 11-12, S. 12-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterForschungsergebnis; Emotionalität; Schülerverhalten; Schulversagen; Neurologie; Sonderpädagogik; Leistung
AbstractEs gibt Schülerinnen und Schüler, die trotz höchster Intelligenzwerte nur dürftige oder ungenügende schulische Leistungen erbringen. Welche Hinweise zu den Gründen solchen Verhaltens liefern die Neurowissenschaften? Und: Welche Ansätze adäquater Förderung lassen sich daraus ableiten? Der vorliegende Artikel resümiert eine schriftliche Arbeit, in deren Rahmen sich Forschungsresultate der Neurowissenschaften, Ergebnisse aus Hochbegabtenstudien und Modelle der Emotionspsychologie zu einer Antwort verdichten. Eine entscheidende Rolle bei Minderleistung Hochbegabter spielen demnach bestimmte dysfunktionale Prozesse der Emotionsverarbeitung. Als logische Konsequenz postuliert der Autor zur adäquaten Förderung Hochbegabter Underachiever Ansätze, in deren Fokus die Verbesserung der Funktionalität eben dieser emotionsverarbeitenden Prozesse liegt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: