Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGüttinger-Flury, Luzia; Dold, Stefan
TitelPsychosoziale oder neurologische Ursachen sozialkognitiver Einschränkungen? - Erkenntnisse aus der Epileptologie und ihre Bedeutung für die Sonderpädagogik.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2010) 11-12, S. 45-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterForschungsergebnis; Kognitive Kompetenz; Psychologie; Soziale Entwicklung; Soziales Lernen; Epilepsie; Neurologie; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität
AbstractUntersuchungen am Schweizerischen Epilepsie Zentrum ergaben, dass Personen mit einer mesialen Temporallappenepilepsie neben ihren Anfällen häufig auch unter eingeschränkten sozialen Fertigkeiten leiden. In diesen Fällen beruht das auffällige Sozialverhalten nicht allein auf psychosozialen Faktoren, sondern auch auf neurologischen Einschränkungen. Diese neurowissenschaftlichen Erkenntnisse haben auch Folgen für die Unterstützung, Förderung und Begleitung von Menschen mit geistiger Behinderung und Temporallappenepilepsie.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: