Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Diergarten, Anna Katharina |
---|---|
Titel | Medien, Emotionen und Kognitionen. Empirische Untersuchungen an Kindern und Erwachsenen. Gefälligkeitsübersetzung: Media, emotions and cognitions. Empirical studies of children and adults. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2010), X, 400 S. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010 u.d.T.: 'Die Online-Bildung emotionaler Inferenzen bei der kognitiven Verarbeitung medialer Texte im Zusammenhang mit Medienkompetenz und der Entwicklung des Emotionswissens. Empirische Quer- und Längsschnittuntersuchungen an Kindern und Erwachsenen'. |
Reihe | Schriftenreihe Schriften zur Entwicklungspsychologie. 23 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-5148-0 |
Schlagwörter | Wissen; Emotionalität; Kognition; Rezeption; Verstehen; Film; Hörspiel; Medien; Medienkompetenz; Kind; Text; Hochschulschrift; Nutzung; Wirkung; Erwachsener; Jugendlicher |
Abstract | "Können Kinder bei der Mediennutzung ihr Emotionswissen verbessern? Das vorliegende Buch gibt zunächst einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur Entwicklung des Emotionswissens und der Medienkompetenz sowie der Auswirkungen der Mediennutzung auf die Entwicklung. Anschließend werden die Ergebnisse eigener Studien berichtet: Ab welchem Alter verstehen Kinder bei der Mediennutzung die Emotionen der Protagonisten? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Entwicklung des Emotionswissens - die Häufigkeit des Medienkonsums, die Kompetenz im Umgang mit dem Medium oder andere? Die Ergebnisse haben wichtige praktische Implikationen in Bezug auf die mediale Förderung des Emotionswissens von Kindern." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |