Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller, Karla; Schilcher, Anita
TitelLiterarisches Lernen mit Medien.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 33 (2010) 6, S. 4-6Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterFilm; Medienverbund; Kinderliteratur; Grundschule; Lernen; Auditives Medium; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literatur; Lesekompetenz; Deutschland
AbstractLiteratur bedient sich schon lange anderer Formate als der Leseform. Im Basisartikel des Themenheftes "Literatur sehen und hören - Literarische Bildung ohne Bücher" zeigen die Autorinnen diesen Tatbestand anhand mehrerer Beispiele (Jim Knopf, Nils Holgersson) auf. Literarisches Lernen findet darüber hinaus bereits im frühen Kindesalter statt, etwa durch Abzählverse, Kinderlieder, Vorlesen oder durch auditive sowie audiovisuelle Medien. "Aufgabe der Grundschule ist es, das, was Kinder bereits mitbringen, auszubauen und weiterzuentwickeln - das gilt für jedes literarische Genre." Die Autoren erläutern im Folgenden Ziele des literarischen Lernens im medialen Kontext Hörmedien sowie mit Filmen und betten darin die Relevanz der sechs Praxisbeiträge des Themenheftes ein (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: