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Autor/inMerkens, Luise
TitelMotivationspsychologische Erwägungen bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in der Körperbehindertenschule.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 30 (1981) 6, S. 305-313Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-27273
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Begriffsbestimmung; Motivationspsychologie; Motivationstheorie; Lebensverhältnisse; Kind; Schule; Motivation; Unterricht; Lebensbedingungen; Körperbehinderung; Begriffsdefinition; Studie; Jugendlicher; Körperbehinderter
AbstractDie vorliegende Studie referiert zunächst Forschungsergebnisse zum Motivationsbegriff, um Motivationsentwicklung bzw. ihr Ausbleiben sodann im Kontext individualer und sozialer Lebenserschwerungen körperbehinderter Kinder und Jugendlicher zu bedenken. Motivationsbegünstigende Lebens- und Lernbedingungen werden von motivationsmindernden abgehoben. Schließlich werden Akzentuierungen der Unterrichtsarbeit an Körperbehindertenschulen zur Motivationsintensivierung dargelegt. (DIPF/ Orig.).

This study begins with a report on the results of the research concerned with the concept of motivation which is followed by reflections on development of motivation and failure of this development respectively in the context of individual and social disadvantages of physically handicapped children and adolescents. Milieu factors and learning conditions which further motivation are compared with those which impede motivation. Finally, emphasis is placed on teaching aimed at intensifying motivation at schools for the physically handicapped. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
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