Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehrens, Ulrike
TitelAspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören und Möglichkeiten ihrer Testung.
QuelleAus: Bernius, Volker (Hrsg.); Imhof, Margarete (Hrsg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2010) S. 31-50
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEdition Zuhören. 8
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-525-48008-3
URNurn:nbn:de:0111-opus-32292
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Empirische Forschung; Aufmerksamkeit; Konzentrationsfähigkeit; Nonverbale Kommunikation; Psychologie; Zuhören; Bildungsstandards; Hören; Hörverstehensübung; Hörverständnis; Raumakustik; Situativer Kontext; Vorwissen
AbstractIn diesem Beitrag soll deutlich werden, welche Aspekte eines Kompetenzmodells zum Zuhören in den Bildungsstandards der KMK bislang in den Blick genommen werden und auf welche Weise diese in den Kompetenztests der Normierungsstudie empirisch erfasst werden. Darüber hinaus werden einige weitere Komponenten benannt, die bei der Modellierung von Kompetenzen im Bereich "Hören" bzw. "Zuhören" wichtig sind. Ein so verstandenes Modell von Zuhörkompetenz weist dabei stellenweise über die derzeitige Formulierung der Standards hinaus. Möglichkeiten ihrer empirischen Erhebung werden angedeutet. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: