Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stöger, Heidrun; Ziegler, Albert |
---|---|
Titel | Underachievement und Prüfungsangst. Forschungsbefunde und Interventionsmöglichkeiten bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern. |
Quelle | In: Journal für Begabtenförderung, 5 (2005) 1, S. 7-19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7001 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Hochbegabung; Leistungsversagen; Prüfungsangst; Bildungsforschung; Hochbegabung; Forschungsergebnis; Intervention; Leistungsschwäche; Leistungsschwäche; Prüfungsangst; Intervention |
Abstract | In empirischen Studien konnte nachgewiesen werden, dass sich Prüfungsangst negativ auf Leistungen auswirken kann und dass Interventionen gegen Prüfungsangst dazu beitragen, Underachievement abzubauen. Aus diesem Grund werden wir im Folgenden einen Überblick über empirische Befunde und Interventionsmöglichkeiten zu Prüfungsangst geben. Nach wissenschaftlichen Schätzungen ist etwa jede vierte Schülerin bzw. jeder sechste Schüler von Prüfungsangst betroffen. In unserem Beitrag wollen wir im Speziellen auf die Situation hochbegabter Schülerinnen und Schüler eingehen. Wir werden Befunde zu der Frage berichten, ob Hochbegabte mehr, weniger oder genau so viel Prüfungsangst erleben wie normal Begabte und wie sich spezielle Formen der Begabtenförderung auf das Angsterleben (und darüber vermittelt möglicherweise auf Underachievement) auswirken. Auf der Basis des Aktiotopmodells der Begabung werden wir untersuchen, was Lehrer und Eltern gegen Prüfungsangst tun können, und konkrete Maßnahmen vorstellen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/1 |